Person im Neckar zurück

30.07.2013 08:25 Uhr

Mit dem Einsatzstichwort „Wasserrettung – Person im Neckar“ wurde die Feuerwehr Ilvesheim am Dienstag, dem 30. Juli, um 10.25 Uhr zur Unterstützung der Feuerwehr Ladenburg alarmiert. Ruderer hatten in Höhe der Fähre Neckarhausen eine im Wasser treibende Person gesichtet und einen Notruf abgesetzt. Die zuerst alarmierten Kräfte aus Ladenburg und der DLRG kontrollierten den Bereich oberhalb des Stauwehrs. Von der Besatzung des Ilvesheimer Gerätewagen-Logistik wurde das Schnelleinsatzboot im Bereich der Dammspitze in den Neckar eingesetzt, um den Altneckar abfahren zu können. Ebenso wurde das Mehrzweckboot für einen Einsatz am Blindenbad vorbereitet, um den Neckarkanal kontrollieren zu können. Die Person wurde letztendlich in Ladenburg auf Höhe des Automuseum Carl Benz gesichtet und von den Kräften aus Ladenburg und der DLRG an Land gebracht. Die ebenfalls an der Einsatzstelle eingetroffenen Taucher der Berufsfeuerwehr Mannheim mussten somit nicht mehr eingesetzt werden. Der Einsatzleitwagen aus Ilvesheim mit dem Feuerwehrarzt Dr. Henn unterstütze am Museum gemeinsam mit Feuerwehrangehörigen aus Ladenburg den Rettungsdienst bei seiner Arbeit. Die abschließende Aufgabe der Feuerwehr Ladenburg bestand darin, die Person mittels Schleifkorbtrage vom Neckarufer in den Rettungswagen zu verbringen. Trotz allen Bemühungen der Rettungsgeräte verstarb die Person später im Krankenhaus.