Person im Neckar zurück

02.06.2013 21:12 Uhr

Für ein Großaufgebot an Feuerwehr, DLRG, Rettungsdienst und Polizei sorgte dann eine Person, die in Heidelberg-Wieblingen in den Neckar gestürzt war und von der Strömung mitgerissen wurde. Um 23.17 Uhr wurde von der Leitstelle Vollalarm für die Feuerwehr Ilvesheim ausgelöst, um Polizei und DLRG bei der Personensuche zu unterstützen.rnIn Kenntnis der Strömungsverhältnisse des Neckars wurde seitens der Feuerwehr Ilvesheim drei markante Punkte zum Ausleuchten besetzt. Zum einen der Bereich „Dammspitzel“ und der Bereich Kanalsiedlung/Uferstraße. Zum anderen die Seckenheimer Brücke, da hier nach der Eisenbahnbrücke in Ladenburg die nächste Möglichkeit bestand, den Neckar auf seiner kompletten Breite zu überblicken. Im Einsatzleitwagen wurde eine örtliche Einsatzleitung etabliert, in der die drei Abschnitte ebenso wie die Zusammenarbeit zwischen der DLRG, dem Stellvertretendem Kreisbrandmeister Axel Schuh und der Polizei, die mittlerweile mit einem Hubschrauber mit spezieller Nachtsichttechnik die Einsatzstelle überflog, koordiniert wurde. Unterstützt wurden die Kräfte im Bereich Ilvesheim weiterhin durch die Feuerwehren Ladenburg und Edingen-Neckarhausen sowie der Berufsfeuerwehr Mannheim, die zusätzlich auch den Flussabschnitt nach Ilvesheim zu bearbeiten hatte.rnLeider konnte die Person nicht gesichtet werden, so dass der Einsatz nach rund zweieinhalb Stunden abgebrochen wurde.