Kellerbrand zurück

23.09.2013 10:10 Uhr

Ein Kellerbrand forderte die Feuerwehr Ilvesheim am Montag, dem 23. September um die Mittagszeit. Eine Anwohnerin im Birkenweg bemerkte kurz nach 12 Uhr, dass Rauch aus ihrem Keller dringt und alarmierte die Feuerwehr. Beim Eintreffen der ersten Kräfte aus Ilvesheim drang bereits dichter schwarzer Rauch aus der Hauseingangstür und den Fenstern im Erdgeschoss. Mit zwei Trupps unter Atemschutz wurde die Brandbekämpfung aufgenommen, wobei mittels der eingesetzten Wärmebildkamera eine in Brand geratene Küchenzeile schnell lokalisiert und abgelöscht werden konnte. Unter Einsatz eines Rauchschutzvorhangs und eines Überdrucklüfters konnten die Ilvesheimer Wehrleute zwar die weitere Rauchausbreitung minimieren, der allerdings bis dahin entstandene Rauch führte zu einer kompletten Verrauchung des Hauses. Aus Sicherheitsgründen wurde das komplette Haus stromlos geschaltet und die Gasversorgung abgestellt. Bis zum Abschluss der Brandbekämpfung und der Aufräumarbeiten waren insgesamt acht Feuerwehrangehörige unter Atemschutz eingesetzt. Die Ilvesheimer Wehr war mit fünf Fahrzeugen und 18 Kräften im Einsatz, wobei um 15.00 Uhr ein Löschfahrzeug nochmals zu einer Nachkontrolle der Kellerräume ausrückte. Da das Haus derzeit unbewohnbar ist, nahmen sich Nachbarn der Familie an.