Brandursache „Flugzeugabsturz“ zurück

16.11.2012 17:16 Uhr

„Brandursache Flugzeugabsturz!“ So lautete letztendlich – zugegeben nicht ganz ernst gemeint – das Resümee für einen Einsatz der Feuerwehr Ilvesheim am Freitag, dem 16. November. Ausgangslage war ein gemeldeter Wohnungsbrand in einer Doppelhaushälfte im Dossenheimer Weg, zu dem die Wehr um 18.16 Uhr alarmiert wurde. Die erst eintreffenden Kräfte konnten zwar Brandgeruch und eine leichte Verrauchung in einer der beiden Doppelhaushälften ausmachen, es blieb jedoch anfangs verborgen, woher die Rauchentwicklung stammte. Folglich wurden beide Doppelhaushälften, die durch einen gemeinsamen Keller verbunden sind, von mehreren Feuerwehrangehörigen nach der Ursache für die Verrauchung durchsucht. Letztendlich stellte sich heraus, dass ein Papierflieger, der wohl unbemerkt auf einem Deckenfluter „gelandet“ war, nach dem Einschalten der Lichtquelle Feuer fing und so für die Rauchentwicklung verantwortlich war. Nach entsprechenden Lüftungsmaßnahmen konnte die Feuerwehr wieder einrücken, auf eine Meldung an die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung wurde in Absprache mit der Polizei abgesehen.rnIn Anbetracht dieses doch recht glimpflich abgelaufenen Einsatzes möchte die Feuerwehr Ilvesheim darauf hinweisen, dass seitens der Hausbewohner mit der Alarmirrung der Feuerwehr alles richtig gemacht wurde. Nicht immer ist es „nur“ ein vergessener Papierflieger auf einer Lampe, Brandgeruch und Rauchentwicklungen können unterschiedlichste Ursachen haben, die nicht immer gleich erkannt werden und letztendlich zu Wohnungsbränden mir immensen Schäden führen können, an Verletzte und Tote möchte man gar nicht erst denken. Gerade für solche Fälle ist es wichtig, Wohnbereiche mit Rauchmeldern zu versehen, die frühzeitig die Bewohner alarmieren und damit helfen, Menschenleben zu retten und Sachwerte zu schützen.