Brand im Hochhaus zurück

28.12.2012 17:22 Uhr

Ein Toter und mehrere Verletzte bei Wohnungsbrand in Hochhaus rnMit dem Einsatzstichwort „Brand in Hochhaus“ wurde die Feuerwehr Ilvesheim am Freitag, dem 28. Dezember, um 18.22 Uhr in die Mozartstraße alarmiert. Noch auf der Anfahrt wurden die Einsatzkräfte von der Leitstelle Rhein-Neckar in Ladenburg darüber unterrichtet, dass es im sechsten Obergeschoss des siebengeschossigen Wohnhauses brenne und sich noch Personen in den beiden oberen Geschossen befinden. Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle wurde, parallel zur Erkundung des Treppenraums durch die ersten Einsatzkräfte, vom Einsatzleiter die Feuerwehr Ladenburg mit einer zweiten Drehleiter zur Unterstützung nachgefordert.rnNach Einholen weiterer Informationen war ersichtlich, dass die Personen im siebten Obergeschoss über den verrauchten Treppenraum nicht fliehen konnten und dass noch eine Person aus dem sechsten Obergeschoss vermisst wird. Entsprechend wurden drei Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das Objekt entsandt sowie die Drehleiter in Stellung gebracht, um Personen zu retten und bei der Bekämpfung des Feuers zu unterstützen.rnBereits die ersten beiden Trupps fanden im verrauchten Treppenraum in Höhe der Brandwohnung eine bewusstlose Person und brachten diese ins Freie. Der bereits anwesende Rettungsdienst übernahm die Person und begann unverzüglich mit Wiederbelebungsmaßnahmen. Die Personen aus dem siebten Obergeschoss wurden anfänglich in ihrer Wohnung belassen, um sie nach Abschluss der ersten vordringlichen Einsatzmaßnahmen sicher ins Freie bringen zu können.rnDie eigentliche Brandbekämpfung erfolgte mit einem C-Rohr, das über den Treppenraum vorgenommen wurde, und mit einem weiteren C-Rohr, das über die Ilvesheimer Drehleiter in die Wohnung geführt wurde. Hier wurden die örtlichen Wehrleute durch die Kräfte aus Ladenburg unterstützt, die mit ihrer Drehleiter und zwei Löschfahrzeugen angerückt waren. Ebenso fuhr der stellvertretenden Kreisbrandmeister Axel Schuh sowie der Ilvesheimer Bürgermeister Andreas Metz die Einsatzstelle an.rnParallel zur Brandbekämpfung wurden Lüftungsmaßnahmen eingeleitet, was zu einer schnellen Entrauchung des Treppenraumes führte. Somit konnten die Bewohner aus dem siebten Obergeschoss sowie die Personen, die sich noch in ihren Wohnung unterhalb des Brandgeschosses aufhielten, ins Freie gebracht und dem Rettungsdienst übergeben werden.rnSeitens des Rettungsdienstes, der mit acht Fahrzeugen sowie 14 Kräften im Einsatz war, wurden insgesamt sieben Personen untersucht, wovon zwei Personen ins Krankenhaus eingeliefert wurden und zwei Personen vor Ort ambulant behandelt wurden. An dieser Stelle sei ein Dank an den Nachbarn ausgesprochen, der seinen Wintergarten zur Verfügung gestellt hat, in dem die betroffenen Personen gesichtet und bis zum Ende des Einsatzen untergebracht und betreut werden konnten. Die Betreuung dieses Personenkreises übernahmen drei Kräfte das ebenfalls zu Einsatzstelle gerufenen Feuerwehr-Seelsorge-Teams des Rhein-Neckar-Kreises.rnNach Abschluss der Lösch- und Lüftungsmaßnahmen wurden sowohl die Brandwohnung als auch die Wohnungen im 7. Obergeschoss sowie Teile des Dachs mit den Wärmebildkameras aus Ilvesheim und Ladenburg auf Glutnester kontrolliert. Nachdem nichts festgestellt werden konnte, wurde die Einatzstelle der Polizei für weitere Untersuchungen übergeben. Über die genaue Brandursache kann derzeit keine Aussage getroffen werden. Die im Treppenraum vor der Brandwohnung gefundene Person ist leider am Folgetag im Krankenhaus verstorben.