Wohnungsbrand - Essen angebrannt zurück

21.12.2010 21:48 Uhr

Am Dienstag, dem 21. Dezember, wurde die Feuerwehr Ilvesheim um 22.48 Uhr in die Dresdener Straße zu einem Wohnungsbrand alarmiert. Bewohner eines Mehrfamilienhauses hatten Brandgeruch aus einer Wohnung im ersten Obergeschoss wahrgenommen und die Feuerwehr alarmiert. Die Wehr Ilvesheim, die mit einem erweiterten Löschzug ausgerückt war, musste die Wohnungstür sofort gewaltsam öffnen, da nicht klar war, ob sich noch Personen in der Wohnung befanden. Der unter Atemschutz in die Wohnung vorgehende Trupp fand dann auch sehr schnell eine fest schlafende Person, verbrachte diese mit Fluchthaube ins Freie und übergab sie dem Rettungsdienst. Der eigentliche Brand entpuppte sich letztendlich als angebranntes Essen, das die komplette Wohnung verraucht hatte. Nach entsprechenden Lüftungsmaßnahmen konnten die für einen Löscheinsatz bereitgelegten Schläuche wieder eingerollt werden und die vorsorglich in Stellung gebrachte Drehleiter wieder eingefahren werden. Nach der Reparatur des kaputten Schlosses der Wohnungstür wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.rnWie so oft musste die Feuerwehr Ilvesheim feststellen, dass in der Wohnung keine Rauchmelder angebracht waren. Das durchdringende Alarmgeräusch dieser nützlichen Helfer hätte selbst die tief schlafende Person geweckt. Nicht auszudenken, wie der Einsatz verlaufen wäre, wenn sich das ganze Geschehen zwei oder drei Stunden später abgespielt hätte – ein größerer Personenschaden wäre mit Sicherheit die Folge gewesen.