Umgestürzter Baukran zurück

26.06.2008 15:17 Uhr

Am Donnertag, dem 26. Juni, wurde die Feuerwehr Ilvesheim um 17.17 Uhr zu einem Hilfeleistungseinsatz in das Neubaugebiet Mahrgrund alarmiert. Ein Baukran war umgestürzt und zum Teil auf einen Rohbau gefallen, wobei der Ausleger unter einem Lkw, der auf der Straße Am Mahrgrund Baumaterial abgeladen hatte, festklemmte und diesen leicht angehoben hatte. Da mit den Mittel der Feuerwehr Ilvesheim alleine der Lkw nicht frei zu bekommen war, wurde die Feuerwehr Mannheim mit dem Kranwagen zur Unterstützung hinzu alarmiert. Zur Demontage der ersten beiden Elemente des Auslegers wurde der Baukran mit Hilfe des Feuerwehrkrans leicht angehoben und der Ausleger entlastet. Nach Herausschlagen der Haltebolzen und etwas Rangierarbeit des Lkw konnten beide Elemente abgebaut und der Lkw befreit werden. Als abschließende Maßnahmen wurde der Baukran für weitere Untersuchungen durch das Gewerbeaufsichtsamt wieder soweit abgelegt, dass ein weiteres Umstürzen auszuschließen war und behelfsmäßig unterbaut. Nach dem Absperren des Unfallorts mit Bauzäunen konnte die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden.