Brand in Stromhäuschen zurück

29.11.2008 00:33 Uhr

Nachdem in der Nacht von Freitag auf Samstag (28. auf 29. November 2008) Anwohner im Bereich der Ringstraße Ecke Dammstraße gegen halb zwei Uhr durch einen lauten Knall geweckt wurden, ein starker Rauchaustritt aus den Giebelöffnungen des dortigen Stromhäuschens zu erkennen war und der komplette Strom ausgefallen war, alarmierten diese die Feuerwehr. Nach der Anfahrt durch ein stockdunkles Ilvesheim – durch den Defekt in dem Stromhäuschen war unter anderem die komplette Straßenbeleuchtung in Ilvesheim sowie in Teilen von Ladenburg ausgefallen und ein Großteil der Haushalte auf der Insel waren ohne Strom – konnten die Einsatzkräfte nur noch eine leichte Rauchentwicklung am Einsatzobjekt feststellen. Aufgabe der Feuerwehr war neben dem Ausleuchten der Einsatzstelle auch die Sicherstellung des Brandschutzes. Nach der Kontrolle des Stromhäuschens mit der Wärmebildkamera und dem telefonischen Abklären des weiteren Vorgehens mit Bediensteten der ENBW und der Polizei konnte die Feuerwehr die Einsatzstelle wieder verlassen. Da anfangs nicht abzuschätzen war, wie lange der Stromausfall dauern würde, wurde die Backstube der Bäckerei Magin bis zur Wiederherstellung der Stromversorgung mittels eines tragbaren Stromerzeugers der Feuerwehr mit Energie versorgt.