Wohnungsöffnung und Erstversorgung zurück

23.03.2006 17:58 Uhr

Am Donnerstag, dem 23. März, musste die Feuerwehr Ilvesheim in die Schlossstraße zu einer Wohnungsöffnung ausrücken. Nachdem eine Person in Ihrer Wohnung gestürzt war und sich selbst nicht mehr helfen konnte, wurde von Verwandten, die nicht in die Wohnung gelangen konnten, die Feuerwehr um Hilfe gebeten. Während ein Teil der Kräfte die Wohnung im 2. Obergeschoss mittels Türöffnungswerkzeug und Bolzenschneider öffnete, wurde vorsorglich die Drehleiter der Feuerwehr Ilvesheim für einen zweiten Wohnungszugang in Stellung gebracht. Ein zweiter Zugangsweg war jedoch nicht mehr notwendig, so dass zeitnah ein Rettungsassistent der Feuerwehr Ilvesheim und ein zufällig vorbeikommender Arzt mit den Materialien des Notfallkoffers der Feuerwehr Ilvesheim die Person bis zum Eintreffen des Rettungswagens fachgerecht erstversorgen konnten. Bei diesem Einsatz hat sich wieder gezeigt, wie wertvoll die gute rettungsdienstliche Ausstattung und Ausbildung der Feuerwehr Ilvesheim ist, da aufgrund des hohen Einsatzaufkommens im Rettungsdienstbereich Mannheim an diesem Donnerstag etwas länger auf das Eintreffen eines Rettungswagens gewartet werden musste. Nachdem die Feuerwehr die Besatzung des Rettungswagens beim Heruntertragen der Person unterstützt hatte, war nach etwa einer Stunde der Einsatz beendet.