Rauchentwicklung zurück

05.11.2005 11:00 Uhr

Als am vergangenen Samstag auf einmal während des Staubsaugens Brandgeruch wahrnehmbar war und eine leichte Rauchentwicklung aus der Decke zu erkennen war, reagierte die betroffene Person richtig: sie rief die Feuerwehr. Darauf wurde um 12.00 Uhr die Feuerwehr Ilvesheim in den Ortsteil Neckarplatten alarmierte. Anhand des Alarmierungsstichworts „Gebäudebrand“ rückten sämtliche sechs Fahrzeuge mit 30 Einsatzkräften aus, gleichzeitig wurde ein Rettungswagen zur Eigensicherung der Einsatzkräfte nachalarmiert. An der Einsatzstelle konnte beim Eintreffen der Feuerwehr nur noch der typische Brandgeruch wahrgenommen werden, Brandspuren waren nicht sichtbar. Aufgrund dieser Lage wurde die Feuerwehr Neckarhausen mit einer Wärmebildkamera nachalarmiert, um die Bereiche in der Zwischendecke und um den Sicherungskasten herum kontrollieren zu können, ohne Wand und Decke öffnen zu müssen. Parallel dazu untersuchte eine Elektriker der Feuerwehr Ilvesheim die Elektroinstallation auf Anzeichen eines Kurzschlusses.rnNachdem nichts festgestellt werden konnte, endete für die Feuerwehren Ilvesheim und Neckarhausen sowie für den Rettungsdienst und die Polizei nach 45 Minuten der Einsatz.