Heizöltank übergelaufen zurück

18.01.2005 15:34 Uhr

Am Dienstag, dem 18. Januar, alarmierte die Leitstelle in Heidelberg um 16.34 Uhr die Feuerwehr Ilvesheim zu einem Ölunfall in die Michelstadter Straße, woraufhin die Einsatzkräfte mit Einsatzleitwagen, Löschfahrzeug sowie Mannschaftstransportwagen und Mehrzweckanhänger mit Gerätschaften zur Ölschadenbekämpfung ausrückten. An der Einsatzstelle waren beim Befüllen eines Kellertanks etwa 500 Liter Heizöl in den Tankraum gelaufen. Während der Einsatzleiter den versiegelten Tankraum auf mögliche Undichtigkeiten untersuchte, bauten die weiteren Einsatzkräfte die Gerätschaften für die Ölschadenbekämpfung auf, um nötigenfalls den Kellerraum auspumpen zu können und somit eine Umweltverschmutzung zu verhindern. Nachdem festgestellt wurde, dass der Tankraum ordnungsgemäß versiegelt war, wurde eine Fachfirma mit dem Auspumpen und Entsorgen des Heizöls beauftragt.