Flächenbrand am Neckardamm zurück

11.01.2005 17:30 Uhr

Am Dienstag, dem 11. Januar, musste die Feuerwehr Ilvesheim um 18.30 Uhr zu ihrem ersten Einsatz im Jahr 2005 ausrücken. Vermutlich zündelnde Jugendliche hatten auf der dem Neckar zugewandten Seite des Damms in Höhe der Odenwaldstraße 12 Gestrüpp, Schwemmgut und einen Weidenbaum in Brand gesetzt. Dadurch zog eine große Rauchwolke in Richtung Wohngebiet Staarenhöhe und führte zu Sichtbehinderungen auf der Ladenburger Straße. Die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet und unter Atemschutz der Brand mit einem Rohr bekämpft. Zur Sicherstellung der Wasserversorgung aus einem Hydranten musste eine Anwohnerin der Odenwaldstraße gebeten werden, ihr über dem Hydrant abgestelltes Fahrzeug zu versetzen. Nach etwa eineinhalb Stunden hatten die Einsatzkräfte den Brand gelöscht und konnten wieder einrücken.rnDa nicht ausgeschlossen werden konnte, dass in dem dichten Gestrüpp noch Brandnester vorhanden waren, rückte um 22 Uhr nochmals ein Löschfahrzeug mit sechs Einsatzkräften zur Nachkontrolle aus. Es stellte sich heraus, dass tatsächlich wenige Brandnester nochmals aufgeflammt waren, die aber dann komplett abgelöscht werden konnten. Für die zweite Einheit war der Einsatz gegen 22.50 Uhr beendet.