Brand von Unrat zurück

28.10.2005 14:18 Uhr

„Brand im Kleegebäude – bereits mehrere Notrufe!“ rnSo lautete die Meldung der Leitstelle in Heidelberg, als sie am Freitag; dem 28. Oktober um 16.18 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Ilvesheim alarmierte.rnBereits auf der Anfahrt war über dem Kleegebäude eine starke Rauchentwicklung zu erkennen, was den Einsatzleiter veranlasste, sämtliche verfügbaren Feuerwehrangehörigen mit Fahrzeugen die Einsatzstelle anfahren zu lassen. Sechs Minuten nach Alarmierung waren dann vier Fahrzeuge mit 23 Einsatzkräften vor Ort. Beim Eintreffen stellte sich jedoch schnell heraus, dass lediglich auf den offenen Stellplätzen unterhalb des Gebäudes drei Fahrräder brannten.rnDie anfänglich starke Rauchentwicklung wurde durch das Abbrennen der Gummiteile hervorgerufen, der eigentliche Brand war dann innerhalb einer Minute gelöscht, so dass die restlichen Fahrzeuge wieder einrücken konnten.rnUrsache für das Feuer war das unachtsame Hantieren mit Feuerwerkskörpern, die in der Halloweenzeit zum Verkauf angeboten werden. Einem Jugendlichen flog der Feuerwerkskörper in den Bereich der Fahrräder und entzündete dort abgestellte Materialien. Nachdem die Löschversuche des Jungen vergeblich waren, informierte er seine Eltern und erklärte anschließend der Feuerwehr und Polizei den Hergang.