Wohnungsbrand zurück

24.02.2003 06:28 Uhr

Am Montag, dem 24. Februar 2003, wird die Freiwillige Feuerwehr Ilvesheim um 7.28 Uhr zu einem Zimmerbrand in die Amorbacher Straße gerufen. Bereits auf der Anfahrt erkennt Einsatzleiter und Kommandant Franz Seemann, dass es im 6. Obergeschoss des Hochhauses brennt, worauf er umgehend sämtliche verfügbaren Einsatzkräfte und Fahrzeuge zur Einsatzstelle nachfordert, darunter die Drehleiter. Während der ersten Erkundung kann in der betroffenen Wohnung ein brennender Fernseher ausgemacht werden, dessen Flammen bereits auf den Wohnzimmerschrank übergegriffen haben. Der Brand kann von den vorgehenden Trupps mit einem Feuerlöscher schnell gelöscht werden, vorsorglich wird aber auch ein Löschangriff aufgebaut. Mittels der Drehleiter wird von außen ein zweiter Rettungs- und Angriffsweg geschaffen, um eventuell noch in der Wohnung befindliche Personen retten oder eine zweite Schlauchleitung vornehmen zu können. Beide Maßnahmen müssen jedoch nicht durchgeführt werden, lediglich werden vorsorglich die zwei unter dem Brandgeschoss liegende Etagen von der Polizei geräumt. Hierzu wird seitens der Feuerwehr der Treppenraum mittels Hochdrucklüfter rauchfrei gehalten und gleichzeitig die Brandwohnung belüftet. Die knapp 20 Einsatzkräfte können nach gut eineinhalb Stunden den Einsatz beenden, bei dem zum Glück niemand zu Schaden kommt.