Baumbrand zurück

13.07.2003 10:45 Uhr

"Brennt Baum bei der Spielvereinigung", mit diesem ungewöhnlichen Einsatzstichwort muss die Feuerwehr Ilvesheim ausrücken. Den ersteintreffenden Kräften zeigt sich ein interessantes Bild: an der Zufahrt zur Clubhaus-Gaststätte brennt der innere hohle Stammbereich eines Nussbaums und es dringt Rauch aus einem Astloch in etwa zwei Meter Höhe. Die Erkundung ergibt, dass der Baum im Inneren morsch ist und trockene, abgestorbene Holz glimmen. Nach dem Herausnehmen der verbrannten Holzteile und erstem Ablöschen des Stammbereichs dringt weiterhin Rauch aus dem Astloch. Es wird vermutet, dass der Stamm bereits weiter nach oben durchgebrannt ist und diese Stellen mit dem Wasserstrahl nicht mehr zugänglich sind. Daraufhin entschließt man sich, den Baum zu fällen, um das Feuer in den Griff zu bekommen. Diese Maßnahme erweist sich im nachhinein als richtig, da nach dem Fällen zu erkennen ist, dass bereits weitere, höher liegende Teile des Baumes von dem Glimmrand erfasst sind.