Übergabe des neuen LF 20 am Muttertag zurück

05.05.2015 06:39 Uhr

Am Sonntag, 10. Mai 2015 findet um 14:30 Uhr die offizielle Übergabe des neuen LF 20 der Feuerwehr Ilvesheim statt. Im Anschluss führt die Jugendfeuerwehr eine Übung mit dem neuen Fahrzeug durch.

Was ist ein LF20?

Dieses Fahrzeug ist ein Hilfeleistungslöschfahrzeug. Es wird sowohl für Brandeinsätze als auch für technische Hilfeleistungen (z.B. bei schweren Verkehrsunfällen) eingesetzt. Der im Aufbau integrierte Lichtmast ermöglicht eine sofortige Ausleuchtung der Einsatzstelle. Die benötigte elektrische Energie wird durch ein eingebautes Notstromaggregat erzeugt. Beim Brandeinsatz ist es möglich, einen Löschangriff durchzuführen, ohne zuvor eine Wasserversorgung (z.B. vom Hydrant) aufbauen zu müssen. Vier im Mannschaftsraum untergebrachte Pressluftatmer können während der Fahrt angelegt werden. So kann sofort nach Ankunft an der Einsatzstelle mit der Menschenrettung oder Brandbekämpfung begonnen werden. Weiterhin werden noch ein hydraulischer Rettungssatz (Rettungsschere und -spreizer), verschiedene Hebekissen, zwei Rettungszylinder und ein Sprungretter mitgeführt.

Hier einige Daten:
Besatzung:1 / 8 (ein Gruppenführer und acht Einsatzkräfte)
Pumpenleistung: 2000 l/min (bei 8 Bar)
Tankgöße: 2400 L Wasser
eing. Stromerzeuger: 8 KVA