Türöffnung 12.08.2020 02:49 Uhr

In den frühen Morgenstunden wurde die Feuerwehr Ilvesheim zu einer Türöffnung in die Uferstraße alarmiert. Mit Eintreffen der Kräfte wurde die Wohnungstür jedoch von innen geöffnet, so dass die Wehr nicht tätig werden musste.

Brandnachschau 09.08.2020 14:00 Uhr

Da der Flächenbrand im Bereich Ilvesheim-Neckarplatten an diesem Sonntag von der Feuerwehr Edingen-Neckarhausen gelöscht wurde, blieb dem stellvertretenden Kommandanten Thomas Jakoby lediglich die Aufgabe einer Brandnachschau.

Tragehilfe Rettungsdienst 01.08.2020 14:46 Uhr

Anforderung der Feuerwehr Ilvesheim durch den Rettungsdienst in die Haydnstraße. Da mit der Drehleiter keine Chance bestand, die betroffene Person aus der Dachgeschosswohnung zu retten, wurde sie mit vereinten Kräften über den Treppenraum nach unten getragen.

Amtshilfe Bauhof 28.07.2020 06:44 Uhr

Da ein Pumpenschacht am Freibad auf Schadstoffe überprüft werden musste, wurde die Feuerwehr Ilvesheim vom Bauhof der Gemeinde um Amtshilfe gebeten. Die Messungen ergaben, dass ein sicheres Arbeiten im Objekt nicht möglich war, woraufhin der Schacht von der Feuerwehr so lange belüftet wurde, bis keine erhöhten Schadstoffanteile mehr festgestellt werden konnten. Um die notwendigen Arbeiten durchführen zu können, verblieb ein Messgerät der Feuerwehr zur Überwachung der Messwerte bis zum Ende der Tätigkeiten vor Ort.

Wasserrettung 22.07.2020 15:55 Uhr

Der Einsatz zur Wasserrettung im Bereich der Fähre Neckarhausen-Ladenburg konnte noch vor dem Ausrücken abgebrochen werden, die Person war schon gerettet.

Türöffnung 22.07.2020 14:08 Uhr

Der Einsatz zu einer Türöffnung in die Mozartstraße konnte noch vor dem Ausrücken abgebrochen werden, da die Tür anderweitig geöffnet wurde.

Amtshilfe Bauhof 22.07.2020 07:44 Uhr

Brandmeldealarm Friedrich-Ebert-Schule 13.07.2020 16:43 Uhr

Kurz vor Beginn der Kleingruppenübungen musste die Feuerwehr Ilvesheim zu einem Brandmeldealarm in die Friedrich-Ebert-Schule ausrücken. Bei den ersten Erkundungsmaßnahmen zeigte sich die Kuriosität, dass die Anlage zwar einen Alarm weitergeleitet hatte, aber kein ausgelöster Rauchmelder angezeigt wurde. Somit wurden sämtliche überwachten Räume in den Gebäuden überprüft. Weiterhin gab es Probleme mit dem Schlüsseltresor und weiteren technischen Einrichtungen. Letztendlich wurde die Anlage zurückgestellt, ohne dass man den Grund für die Auslösung herausgefunden hatte. Ein erneutes Ansprechen der Brandmeldeanlage um 19.23 Uhr, 20.18 Uhr und 21.10 Uhr zeigte deutlich, dass ein technisches Problem vorliegt. Somit war es unvermeidlich, dass ein Techniker noch am Abend zur Überprüfung der Anlage anfahren musste.

Ölfilm auf Kanal 30.06.2020 14:58 Uhr

Einen etwas länger andauernden Einsatz musste die Ilvesheimer Feuerwehr dann am Folgetag abarbeiten. Kurz vor 17 Uhr ging der Alarm mit dem Hinweis der Wasserschutzpolizei ein, dass auf dem Neckarkanal ein dicker Ölfilm schwimmen würde. Noch während die beiden Ilvesheimer Boote und die Ölsperren einsatzbereit gemacht wurden, erkundete der Einsatzleiter den Neckarkanal ab der Hebelstraße flussaufwärts. Auf Höhe der Breslauer Straße konnte dann der Beginn des Ölfilms ausgemacht werden. Die Feuerwehr Ladenburg, die ebenfalls zu einem Einsatz auf dem Neckar alarmiert worden war, berichtete, dass der Ölfilm auf Höhe der Chemischen Betriebe Ladenburg beginnen würde. Da sich ein Großteil der Öllache auf der Gemarkung der Inselgemeinde befand, wurde anfänglich am Blindenbad die Einsatzleitung unter Ilvesheimer Führung aufgebaut. Hier trafen sich dann die Führungsfahrzeuge von Ilvesheim und Ladenburg, die Polizei sowie ein Führungsdienst der Feuerwehr Mannheim, die ebenfalls zu diesem Einsatz von der Leitstelle Rhein-Neckar hinzugezogen worden war. Nach eingehender Beratung und dem Hinweis der Wasserschutzpolizei, dass die Schifffahrt eingestellt sei, wurde beschlossen, in Höhe der Hebelstraße eine Ölsperre über den Kanal zu ziehen. Dorthin wurde dann auch die Einsatzleitung verlegt und das Eintreffen der Wasserschutzpolizei abgewartet sowie die Hinweise des eingesetzten Polizeihubschraubers ausgewertet. Nachdem sich eine ausreichende Menge Öl gesammelt hatte, wurden Proben gezogen und gemeinsam von den anwesenden Behörden bewertet. Seitens der Feuerwehr Mannheim wurde vorsorglich Material bereitgestellt, um gegebenenfalls das auf dem Wasser schwimmende Öl aufnehmen zu können, diese Materialien mussten allerdings nicht eingesetzt werden. Letztendlich stellte es sich heraus, dass von dem Stoff keine Wassergefährdung ausging, so dass gegen 21 Uhr die Ölsperre zurückgenommen werden konnte. Die Aufräum- und Reinigungsarbeiten zogen sich dann noch bis etwa 22.00 Uhr hin.
Parallel zu den laufenden Maßnahmen auf dem Neckarkanal unterstütze des Ilvesheimer Mehrzweckboot die Ladenburger Kräfte, um eine havarierte Jacht von einem Wellenbrecher loszuziehen.

Person in Baugitter 29.06.2020 19:44 Uhr

Noch während den Aufräumarbeiten der zuvor stattgefundenen Kleingruppenübungen wurde die Feuerwehr Ilvesheim in die Neue Schulstraße alarmiert, da eine Person angeblich in einem Baugitter eingeklemmt sei. Mit Eintreffen der ersten Kräfte zeigte sich, dass eine Person nach einem Sturz so ungeschickt in zwei Metallzaunelemente verfangen war, die sie wohl zuvor getragen hat, dass nur mit vereinten Kräften mehrerer Feuerwehrangehöriger durch Anheben und Drehen der Elemente die Person befreit werden konnte. Diese wurde dann anschließend dem Rettungsdienst vorgestellt.

zurück 1   2   3   90   91   92   93   94   vor 201   200   199