Feuerwehrgerätehaus

Gerätehaus bei Dämmerung

Das Feuerwehrgerätehaus liegt verkehrsgünstig in der Mitte der Ilvesheimer Gemarkung und wurde am 9. Mai 1981 in Betrieb genommen. Seine zentrale Lage ermöglicht uns in Ilvesheim besonders kurze Ausrück- und Eintreffzeiten bei Alarm. Die Fahrzeughalle umfasst vier Durchfahrten mit acht Fahrzeugboxen, eine mechanische Werkstatt, eine Atemschutz-Werkstatt, eine Funkzentrale, Einrichtungen für die Schlauchwäsche und -pflege, Umkleide- und Lagerräume, Sitzungs- und Schulungsräume, eine Küche, Sanitäranlagen sowie eine Wohnung, die von der Gemeindeverwaltung an Feuerwehrangehörige vermietet wird. Auch wenn unser Feuerwehrgerätehaus also im Wortsinne „ständig bewohnt“ ist, so ist es doch im Unterschied zu einer Feuerwache nicht ständig mit einer Einsatzmannschaft im Schichtdienst besetzt, sondern nur bei Alarm, Übung, Ausbildung, Veranstaltungen und Treffen der Feuerwehr.