Drehleiter mit Korb

Drehleiter mit Korb von vorne

Die Drehleiter mit dem Korb bildet ein grundlegendes Einsatz- und Rettungsmittel in den ersten Minuten eines Feuerwehreinsatzes und ist aus der heutigen Aufgabenroutine nicht mehr wegzudenken. Dies beispielsweise zur Rettung von gefährdeten Bewohnern eines mehrgeschossigen Wohnhauses oder Hochhauses, wenn im Brandfall die Fluchtwege verraucht sind. Insbesondere dann, wenn gefährdete Bewohner behindert oder altersbedingt eingeschränkt mobil sind und deshalb nicht über tragbare Leitern absteigen können. Ebenso wird die Drehleiter als Angriffsweg zur Brandbekämpfung in Obergeschossen und als wichtiger Rückzugsweg für die dort im Innern vorgehenden Feuerwehrkräfte im Falle einer Durchzündung (Flash-over) eingesetzt. Ein weiterer etablierter Einsatzbereich ist der schonende Liegendtransport von Notfall-Patienten aus Obergeschossen, wenn Notarzt und Rettungsdienst den Patienten aus medizinischen Gründen oder wegen baulicher Enge nicht über das Treppenhaus transportieren können. Genauso wichtig ist die Drehleiter beispielsweise als beweglicher Anschlagpunkt zur Rettung Verletzter aus Schächten, Tiefbaustellen und Silos sowie bei Dachstuhlbränden oder zum Ausleuchten großflächiger Einsatzstellen.

Drehleiter mit Korb von hinten

Besatzung: 1 / 2