Der Notruf: 112

Telefon 112 ist der Notruf für Feuerwehr und Notarzt/Rettungsdienst.

Sie können Ihren Notruf (münzfrei und ohne Telefonkarte) von jeder Telefonzelle, von jedem Telefonapparat und von jedem Mobiltelefon aus absetzen.

Jeder Bürger ist gesetzlich verpflichtet, geeignete Hilfe zu leisten und die notwendigen Rettungskräfte (Feuerwehr, Rettungsdienst oder Polizei) zu verständigen.

Die deutschland- und europaweite Notrufnummer lautet: 112

Über diese Notrufnummer 112 werden Sie automatisch mit der zuständigen Leitstelle verbunden. Von dort aus können sämtliche notwendigen Rettungskräfte verständigt werden.

Ihr Notruf sollte immer folgende Informationen beinhalten:

Was passiert nach meinem Notruf?

Die Leitstelle Rhein-Neckar alarmiert uns sofort über Funkmeldeempfänger. Diese kleinen „Piepser“ führen die Männer und Frauen unserer Einsatzmannschaft mit sich und kommen dann unverzüglich zum Feuerwehrgerätehaus. Von dort rücken wir innerhalb von drei bis fünf Minuten nach Alarmierung aus und sind kurz darauf bei Ihnen. Wichtig: Warten Sie bitte unbedingt am Unfallort oder an der Brandstelle auf die Feuerwehr. Machen Sie auf sich aufmerksam. Geben Sie dem Einsatzleiter die notwendigen Informationen (eingeschlossene Personen, besondere Gefahren, usw.) und beantworten Sie seine Fragen.