Pfingstzeltlager der Jugendfeuerwehr 2016 zurück

14.06.2016 12:26 Uhr

Das Pfingstzeltlager begann nicht wie üblicherweise immer freitags, sondern schon am Donnerstag. Donnerstag deswegen, da uns die Feuerwehr Schriesheim ermöglichte einen Tag früher die Zelte aufzubauen.
Der vorzeitige Aufbau der Zelte war eine gute Sache, denn am eigentlichen Aufbautag, welcher Freitag wäre, schüttete es wie aus Kübeln.
Als sich der Regen legte, begannen wir mit dem Einrichten des Pavillons und der zwei Schlafzelte. Nachdem dies gegen 18:00 Uhr erledigt war, gab es Essen vom Grill, den wir eigens dabei hatten. Gegen 22.30 Uhr fand dann die Nachtwanderung statt, welche sich über 9 km Fußmarsch erstreckte.
Nach der Ankunft am Lager bewegten sich die meisten in Richtung Bett, einige jedoch machten sich auf, das Lagerfeuer am Leben zu halten. Denn sobald das Feuer ausgeht wäre das Zeltlager beendet.
Am Samstagmorgen rief man uns um 7:30 Uhr zum Frühstück, welches als eine Art Buffet im Festzelt stattfand. Anschließend gab es Freizeit für ein wenig Fußball, Karten spielen oder einfach nur Reden. Gegen 11:00 Uhr starteten wir dann zur Stadtrally und machten bei dieser in der Kategorie Ü14, den ersten Platz! Abends gab es dann noch Abendessen im Festzelt. Die Zeit danach stand uns zur freien Verfügung. Die meisten nutzten diese und saßen um das warme Lagerfeuer.
Nach dem Frühstück am nächsten Tag, startete das angekündigte Fußballturnier aller Feuerwehren. Jede Jugendfeuerwehr repräsentierte ein Land. Ilvesheim bekam Dänemark. Zwar waren wir im Fußball weniger erfolgreich, dennoch hat es einen riesen Spaß gemacht. An diesem Tag gab es ein tolles Abendprogramm bei dem jede Feuerwehr ihren Ort durch Lichter darstellen und vertreten soll.
Der Montag war der letzte Tag. Pünktlich nach dem Frühstück begannen wir mit dem Abbau. Dieser beanspruchte dann jedoch mehr Zeit, da es anfing zu regnen. Der Regen ließ nach einer Stunde nach und wir konnten Abbauen. Anschließend folgten die Preisverleihung und die Verabschiedung, bei der wir den oben genannten Stadtrallye-Pokal abräumten. Zuvor gab es noch eine Stärkung nach dem Abbauen.
Lukas Voigt