Chronik der Jugendfeuerwehr 1970 - 2006

Ende der sechziger Jahre hatte die Freiwillige Feuerwehr Ilvesheim aufgrund einer Überalterung und zu geringer Mitgliederzahl der Wehr, starke Nachwuchssorgen. Deshalb entschloss sich der Feuerwehrausschuss unter dem damaligen Kommandanten Friedrich Keilbach - heute unser Ehrenkommandant - eine Jugendfeuerwehr zu gründen. Man lud darauf hin die damalige neunte Hauptschulklasse der Ilvesheimer Friedrich-Ebert-Schule zu einem Besuch ins Feuerwehrgerätehaus ein.

1970 war es dann soweit: 11 Jugendliche meldeten sich, um in die Feuerwehr einzutreten. Bei der Jahreshauptversammlung am 08. März 1970 im Gasthaus Adler stand die Wahl des Jugendwartes auf der Tagesordnung.

Vorgeschlagen wurden Peter Thiel und Franz Seemann. Kamerad Seemann wurde mit 22 zu 15 Stimmen zum Jugendwart und Kamerad Thiel zu dessen Stellvertreter gewählt. Damit war die Jugendfeuerwehr Ilvesheim gegründet.

Die Ersten Mitglieder,

der Jugendfeuerwehr waren: Egon Bär, Dieter Bühler , Lothar Ebert, Gerhard Feuerstein, Wolfgang Jakoby, Lothar Kinzig, Thomas Leber, Heinz Lohnert, Rolf Sauer, Kurt Stoll und Hans-August Wittmann. Das Eintrittsalter lag damals noch bei 14 Jahren.

Die Jugendfeuerwehr wurde vor 25 Jahren genauso wie heute in Feuerwehrtechnik ausgebildet. Aber die allgemeine Jugendarbeit kam - damals wie heute - nicht zu kurz.

Bereits im ersten Halbjahr 1971 wurde ein Erste-Hilfe-Kurs unter der Leitung des DRK in Angriff genommen. Am l7. Oktober 1971 wurde die erste Leistungsspange in Ketsch von den Kameraden Dieter Bühler, Gerhard Feuerstein, Wolfgang Jakoby, Lothar Kinzig, Thomas Leber, Heinz Lohnert und Rolf Sauer errungen.

Im Februar 1972 startete dann auch das erste Tischtennisturnier der Jugendfeuerwehr im Gerätehaus.

Im Jahre 1971 musste Jugendwart Franz Seemann jedoch zur Bundeswehr und im Mai 1972 trat sein Stellvertreter Peter Thiel aus Geschäftsgründen von seinem Amt zurück. Darauf hin wurde Willi Schaaf einstimmig vom Feuerwehrausschuss zum Jugendwart bestimmt. Wolfgang Jakoby übernahm das Amt des Stellvertreters.

Im Juli 1972 nahm die Jugendfeuerwehr erstmals am Wochenendzeltlager in Altlußheim teil, dabei wurden von 7 Wettbewerben 6 gewonnen. Am 8. Oktober l972 errang die Jugendfeuerwehr in Schönau den Bürgermeister Otto-Hoock-Wanderpokal.

1974 wurde am ersten Landeszeltlager der Jugendfeuerwehren Baden- Württembergs in Friedrichshafen am Bodensee teilgenommen. Bei der Verteidigung des Otto-Hoock-Wanderpokals belegte man den 4. Platz.

Durch die Initiative des damaligen Kommandanten Keilbach fand im November 1975 erstmals eine Gemeinschaftsübung der Jugendfeuerwehren Ilvesheim und Ladenburg statt.

Im August 1976 veranstaltete man erstmals ein Grillfest im Neckarvorland. In Nussloch wurde die Leistungsspange errungen und in Dossenheim beim Fußballturnier der 3. Platz erreicht. Im Oktober fand dann auch wieder eine Gemeinschaftsübung mit der Jugendfeuerwehr Ladenburg am Gasthaus Ochsen in Ilvesheim statt. Ende des Jahres trat der stellvertretende Jugendwart Wolfgang Jakoby aus persönlichen Gründen von seinem Amt zurück. Danach übernahm Kamerad Seemann diese Aufgabe. Der Gemeinderat stiftete der Jugendfeuerwehr einen Wanderpokal für ihr Tischtennisturnier.

Am 6. und 7. Mai 1978 verbrachte man die Freizeit in Hardtheim in einer Blockhütte im Wald. Während des Feuerwehrballs wurde Kommandant Keilbach die Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr verliehen. Im Juli 1978 vertrat die Jugendfeuerwehr Ilvesheim als einzige Einheit die Bundesrepublik Deutschland beim Internationalen Zeltlager des österreichischen Feuerwehrverbandes in Heidenreichstein in Niederösterreich.

Über Pfingsten 1979 fuhren wir mit der Jugendfeuerwehr Heddesheim nach St. Jakob / Österreich zum Zelten. Beim 10jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr Neckarhausen belegte man den 1. Platz. Im gleichen Jahr wurde unser erstes Zelt angeschafft.

10 Jahre Jugendfeuerwehr

Während des Feuerwehrballs im Jahre 1980 wurde der 10-jährige Gründungstag gefeiert. Als Geburtstagsgeschenk erhielt die Jugendfeuerwehr von Bürgermeister Otto Trapp einen Jugendfeuerwehrwimpel. Jugendwart Willi Schaff wurde für die Verdienste um den Auf bau der Jugendfeuerwehr die Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr verliehen. Ferner beteiligten wir uns an der Unterkreisübung in Schriesheim an der Strahlenburg, am Schwimmturnier in Dossenheim und am Kreisentscheid in Hemsbach.

100 Jahre Freiwilligkeit

1981 wurde die Leistungsspange in Neckargemünd errungen. Der Unterkreis veranstaltete über Pfingsten ein Zeltlager in Heddesbach. Im selben Jahr feierte die Freiwillge Feuerwehr Ilvesheim ihr

100-jähriges Jubiläum. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr beteiligten sich aktiv bei der Durchführung der Jubiläumsveranstaltung.

Der stellverstrende Jugendwart Seemann gibt sein Amt Anfang 1983 auf, um sich mehr der Ausbildung der Wehr zu widmen. Sein Nachfolger wird Karl Keilbach. In Ladenburg wird die Leistungsspange errungen und in Asbach ein Zeltlager durchgeführt.

1984 wurde erstmals eine Winterfreizeit in Herrenwies im Schwarzwald mit den Wehren des Unterkreises durchgeführt. Über Pfingsten stand ein Zeltlager in Sinsheim auf dem Programm. Die Spielvereinigung überlässt der Jugendfeuerwehr zwei gebrauchte Tischtennisplatten

Eine Wanderung des Unterkreises in Ursenbach stand 1986 mit auf dem Programm. Mit den Jugendfeuerwehren des Unterkreises waren wir auf der Ursenbacher Höhe zum Schlittenfahren, unternahmen eine Fahrradtour zum Kloster Lorsch und beteiligten uns am Pfingstzeltlager in Mühlhausen-Rettigheim.

1988 errangen wir die Jugendleistungsspange anlässlich des Landesfeuerwehrtages in Ettlingen.

Im Januar 1989 stiftete Gemeinderat Karlheinz Feuerstein einen Wanderpokal für das Tischtennisturnier. Eine Fahrradtour startete in den Luisenpark. Das Zeltlager fand in diesem Jahr in Epfenbach statt. Beim 20jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr Neckarhausen wurde der erste Platz errungen.

Frauen erobern die JF

Im gleichen Jahr wurde das erste Mädchen in die Jugendfeuerwehr aufgenommen und errang ein Jahr später die Jugendleistungsspange. Eine Sternfahrt mit Geländespiel im Odenwald, sowie ein Pfingstzeltlager waren weitere Höhepunkte in diesem Jahr.

1991 hatten wir eine Jugendgruppe aus der befreundeten Wehr Hermsdorf zu Gast.

Zur Jugend ab 10

Über Pfingsten 1992 fuhr man mit dem gesamten Unterkreis Ladenburg nach Berlin. Des weiteren wurde eine Unterkreisübung am Rückhaltebecken in Schriesheim durchgeführt. Das 25- jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr Ladenburg wurde besucht. Sven Brummer und Thorsten Adelmann wurden als Jugendleiter eingesetzt. Im gleichen Jahr wurde das Eintrittsalter von 14 auf 10 Jahre gesenkt.

1993 hatten wir die Jugendfeuerwehr Hermsdorf zum Zelten nach Hockenheim eingeladen. Eine Fahrradtour an die Blaue Adria mit dem Unterkreis wurde veranstaltet. Der 1. Platz wurde mit einer gemeinsamen Gruppe Ilvesheim Neckarhausen beim Schwimmturnier in Dossenheim belegt.

Im Jahre 1994 wurden die 25-jährigen Jubiläen der Jugendfeuerwehren Schriesheim, Neckarhausen und Edingen besucht. Unter unserer Leitung wurde eine Fahrradtour mit Grillfest nach Weinheim durchgeführt. Zu der Leistungsspange sowie dem neuen U-15-Wettbewerb für 10-15 jährige war je eine Gruppe angetreten. Beim Schwimmturnier in Dossenheim sowie beim Fußballturnier in Lützelsachsen standen wir als ganz oben auf dem Treppchen.

25 Jahre JF Ilvesheim

Zu Beginn des Jahres 1995 hat die Jugendfeuerwehr personell den höchsten Stand mit 30 Jugendlichen erreicht. Am 25.05.1995 besuchte die Jugendfeuerwehr die Partnerwehr in Hermsdorf. Zum 25 jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr Ilvesheim veranstalteten wir einen Spielenachmittag, bei dem die Partnerwehr aus Hermsdorf jeweils den 2. Platz in beiden Altersgruppen belegte. Im selben Jahr fand die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Rhein- Neckar-Kreis in Ilvesheim statt.

Satzung für die JF

Im Jahre 1996 zelteten die Jugendwehren des Unterkreises Ladenburg in Fischbach. Im selben Jahr wurde die erste Satzung der Jugendfeuerwehr Ilvesheim am 27.06 im Gemeinderat genehmigt und am 30.09 durch die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Ilvesheim bestätigt. Am Tag der Jugendfeuerwehr vertraten uns 18 Teilnehmer in Hermsdorf.

Aufgrund der Satzung kam es am 20. Januar 1997 erstmalig zu Wahlen des Jugendfeuerwehrauschusses. Es wurden Kassier, Schriftführer, Kassenprüfer und 4 Jugendsprecher gewählt. Gleichzeitig wurde Willi Schaaf in seinem Amt als Jugendwart bestätigt und Stefan Jahnel als Nachfolger von Karl Keilbach zum stellvertretenden Jugendwart gewählt.

Dieses Jahr kamen wir mit einem ersten Platz vom Schwimmturnier in Dossenheim nach Hause. Erfolgreich waren wir auch in Lützelsachsen, indem wir den ersten Platz des alljährlichen Fußballturniers belegten. Als Attraktion besichtigten wir 1997 die Flughafenfeuerwehr in Frankfurt.

1998 besuchten wir mit der aktiven Wehr unsere Partnerwehr in Hermsdorf zu ihrem 60 jährigen Jubiläum. Hier wurde beim traditionellen Armbrustschiessen unser Jugendfeuerwehrmitglied Mathias Bien zum Schützenkönig.

In der Pfingstfreitzeit von 1999 besuchten wir das Schloss Ortenberg im Schwarzwald und unternahmen Ausflüge nach Straßburg und an den Mummelsee.

Im Jahr 2000 führte uns die Pfingstfreizeit nach Friedrichshafen an den Bodensee und im Oktober verbrachten wir einen Tag im Holiday-Park in Hassloch.

Bei der Jahreshauptversammlung 2002 gab Willi Schaaf seinen Posten als Jugendwart nach 30 Jahren ab und als Nachfolger wurde Stefan Seemann gewählt. Die Jugendfeuerwehr verabschiedete ihren ehemaligen Jugendwart mit einem kleinen Präsent.

2003 besuchten wir im Frühjahr die Werkfeuerwehr der BASF in Ludwigshafen, wo uns der Turbolöscher vorgeführt wurde. 24 Stunden bereit!

Unsere erste 24-h Übung fand 2004 statt. Es wurde ein Tag wie in der Berufsfeuerwehr, mit Einsätzen, Ausbildung, Sport und selbstgekochten Essen, nachgestellt. Am Ende des Jahres besichtigten wir die Berufsfeuerwehr Mannheim Mitte und Nord.