Eisbrecher unterstützt bei Schwanrettung zurück

16.02.2012 11:16 Uhr

Zu einer nicht alltäglichen Tierrettung musste die Feuerwehr Ilvesheim am Donnerstag, dem 16. Februar, um 12.16 Uhr ausrücken. Eine Radfahrerin wurde auf einen sichtlich geschwächten Jungschwan aufmerksam, der auf einer Eisscholle im Neckarkanal Richtung Autobahnbrücke trieb, und verständigte die Feuerwehr. Den eintreffenden Ilvesheimer Kräften waren jedoch anfangs die Hände gebunden, da sich der Schwan rund sechs Meter vom Ufer entfernt befand und auf den gebrochenen sowie in Richtung Feudenheimer Schleuse treibenden Eisplatten nicht zu erreichen war. Rund 150 Meter nach der Autobahnbrücke – mittlerweile schon auf Mannheimer Gemarkung – kam den Einsatzkräften jedoch der stromaufwärts fahrende Eisbrecher „Worms“ zu Hilfe. Nach kurzer Rücksprache mit dem Kapitän drückte dieser mit seinem Schiff behutsam die Eisscholle mitsamt dem Schwan Richtung Spundwand, so dass letztendlich das Tier zusammen mit der mittlerweile eingetroffenen Tierrettung Rhein-Neckar aus dem Wasser geholt und der Tierrettung übergeben werden konnte. Da die Feuerwehr Ilvesheim auf Mannheimer Gebiet arbeitete, wurde die Berufsfeuerwehr Mannheim über den Einsatz informiert, woraufhin sich der Führungsdienst vor Ort ein Bild von der Lage machte, um gegebenenfalls noch Kräfte aus Mannheim zu dem Einsatz hinzuziehen zu können.