Erneut Personen im Neckar zurück

04.06.2017 11:44 Uhr

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr musste die Feuerwehr Ilvesheim am Sonntag, dem 4. Juni, um 13.44 Uhr gemeinsam mit den Nachbarwehren an den Altneckar ausrücken, da steigender Wasserspiegel Personen eingeschlossen hatte. Diesmal wurden zwei Angler, die trotz Verbotsschilder unterhalb des Stauwehrs geangelt hatten, von den Wassermassen überrascht. Aufgrund der anfangs etwas unklaren Lage – gemeldet wurde, dass die Angler auf der „Vogelinsel festsitzen“ – kamen zwei Inseln ober- und unterhalb des Stauwehrs in Betracht. Ilvesheimer Kräfte besetzen gemäß dem Alarmplan vorgegebene Punkte am Altneckar zwischen Stauwehr und Seckenheimer Brücke, das Mehrzweckboot wurde am Blindenbad eingesetzt. Die Feuerwehren aus Ladenburg, Dossenheim und Edingen-Neckarhausen überprüften den Neckar oberhalb des Stauwehrs. Ebenfalls mitalarmiert war die Berufsfeuerwehr Mannheim mit der Taucherstaffel sowie die DLRG und Rettungsdienst.
Letztendlich wurden die zwei Angler auch durch Hinweise des Stauwehrpersonals unterhalb des Wehrs von Ilvesheimer Einheiten gesichtet und von Feuerwehr und DLRG mittels Rettungsbooten an das Ufer gebracht.