Kellerbrand zurück

07.05.2016 07:38 Uhr

Gerade eine halbe Stunde hatten die Ilvesheimer Wehrleute am Samstagmorgen damit begonnen, den Tag der offenen Tür weiter vorzubereiten, als erneut um 9.38 Uhr die Meldeempfänger piepsten. Gemeldet wurde diesmal ein Kellerbrand in einem Haus in der Kallstadter Straße. Binnen zwei Minuten nach der Alarmierung erreichten 28 Einsatzkräfte mit fünf Fahrzeugen die Einsatzstelle. Schnell stellte sich heraus, dass eine Waschmaschine ursächlich für das Feuer war und dass noch zwei Katzen im Gebäude vermisst wurden. Aufgrund der zahlreich verfügbaren Wehrleute konnte der Einsatzleiter vier Trupps unter Atemschutz in das Gebäude schicken, um zum einen den Brand zu löschen und zum anderen die Katzen zu suchen. Zum Glück hatte sich eine der Katzen bereits selbst ins Freie begeben und die andere saß im Obergeschoss in einem nicht verrauchten Raum, so dass hier schnell Entwarnung gegeben werden konnte. Nach Ablöschen und Verbringen der Waschmaschine ins Freie konzentrierten sich die im Gebäude verbliebenen Trupps auf die Durchführung von Lüftungsmaßnahmen. Hierzu wurde mittels zweier Überdrucklüfter das komplette Haus weitestgehend rauchfrei geblasen. Ein Anwohner musste dem Rettungsdienst übergeben werden, da er beim Schließen von Kellertüren und Löschversuchen Rauch eingeatmet hatte. Nach fast eineinhalb Stunden war dann der Einsatz beendet und die Vorbereitungen zum Tag der offenen Tür konnten fortgeführt werden.