Selbstentzündung von Leinöllappen zurück

20.08.2015 03:24 Uhr

Ein nicht alltäglicher Einsatz, der zudem noch recht glimpflich verlief, rief die Ilvesheimer Einsatzkräfte am Donnerstag, dem 20. August, um 5.24 Uhr auf den Plan. Gemeldet war ein undefiniertes Kleinfeuer in einem Hinterhof in der Neuen Schulstraße. Beim Eintreffen der Ilvesheimer Wehr hatte ein Bewohner das kleine Feuer bereits erstickt und somit auch die Rauchentwicklung eingedämmt. Bei näherer Betrachtung stellte sich heraus, dass ein paar Putzlappen und alte T-Shirts in Brand geraten waren, die abschließend noch mit zwei Gießkannen Wasser abgelöscht wurden. Auf der Suche nach der Ursache stellte sich rasch heraus, dass an den vorangegangen Tagen mehrfach mit diesen Lappen Leinöl aufgetragen wurde. Die Lumpen wurden dann zusammengeknüllt zum Trocknen in den Hof gelegt, ohne dabei zu beachten, dass mit Leinöl getränkte Lappen zur Selbstentzündung neigen, was dann auch tatsächlich stattgefunden hat.

Zum Glück lagen die Lappen auf dem Weg im hinteren Bereich des offenen Hofes und konnten keinen größeren Schaden anrichten. Man kann sich ausmalen, was hätte passierten können, wenn die Stoffteile irgendwo im Gebäude gelegen wären.