Gefahrgutunfall im Hallenbad der Schloss-Schule zurück

10.08.2015 13:08 Uhr

Beim Abladen von 40kg-Behältern mit Calciumhypochlorit in Granulatform mittels Kran in einen Verladeschacht wurde einer der Behälter aufgerissen und es kam zu einem Austritt des Produkts im Verladeschacht. Dabei handelte es ich um einen Stoff, der im Bäderbetrieb zur Wasserbehandlung verwendet wird und der ätzende und reizende Dämpfe entwickeln kann. Durch Mitarbeiter der Schloss-Schule wurde deshalb um 15:08 Uhr die Feuerwehr Ilvesheim alarmiert. Nach Auskunft des Betreibers ruhte der Bäderbetrieb und es befanden sich zum Unfallzeitpunkt keine Personen im gefährdeten Expositionsbereich. Nach Absperrung des Gefahrenbereichs um das Gebäude und Feststellung des Produktes und seiner Eigenschaften wurde in Abstimmung mit dem Anlagenbetreiber, dem Vertreter des Produktlieferanten und dem als Fachberater hinzugezogenen Leiter der Ilvesheimer Bäderbetriebe das ausgetretene und das im aufgerissenen Behälter verbliebene Produkt unter Einsatz von Atemschutzgeräten und Schutzausrüstung in einen intakten Transportbehälter umgeladen. Parallel wurde eine Überdruckbelüftung der betroffenen Gebäudebereiche durchgeführt. Nach Begutachtung aller betroffenen Gebäudebereiche durch den Leiter der Ilvesheimer Bäderbetriebe wurde die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben.