Reanimation nach Verkehrsunfall zurück

26.09.2014 11:30 Uhr

Zu einem tragischen Unfall kam es am Freitag, dem 26. September, gegen halb zwei, der auch einen Einsatz der Feuerwehr Ilvesheim nach sich zog. Wohl aus gesundheitlichen Gründen verlor ein Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen die Friedhofsmauer im Mühlenweg. Dieser Unfall wurde auch im gegenüberliegenden Bauhof bemerkt und mehrere Mitarbeiter, darunter als Angehörige der Feuerwehr Ilvesheim auch drei Beschäftigte des Bauhof sowie Bürgermeister Andreas Metz, eilten sofort zur Unfallstelle, um Erste Hilfe zu leisten. Da der Verunfallte keine Lebenszeichen mehr aufwies, wurde von den Ilvesheimer Kräften sofort mit Reanimationsmaßnahmen begonnen. Parallel dazu holte einer der Wehrleute den feuerwehreigenen AED (Automatisierter Externer Defibrillator) sowie einen Sanitätskoffer aus dem Gerätehaus, wodurch bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes eine qualifizierte Herz-Lungen-Wiederbelebung durchgeführt werden konnte. Nach Eintreffen von Notarzt und Rettungswagen unterstützen alle vier Feuerwehrangehörige die Reanimationsmaßnahmen am Patienten, so dass dieser nach gut einer dreiviertel Stunde soweit transportfähig war, damit er in ein Krankenhaus gebrachte werden konnte.