Probleme bei Personenrettung über Drehleiter zurück

05.11.2014 18:35 Uhr

Eine zugeparkte Baustellenzufahrt sowie falsch abgestellte Baufahrzeuge erschwerten einen Einsatz der Feuerwehr Ilvesheim am Mittwoch, dem 05. November. Um 19.35 Uhr wurde die Wehr mit der Drehleiter zur Unterstützung des Rettungsdienstes die Hauptstraße gerufen. Aufgabe war es, eine Person mittels des Hubrettungsfahrzeugs aus einer Obergeschosswohnung zu verbringen, jedoch konnte das Fahrzeug anfangs nicht in Stellung gebracht werden. Die Zufahrtsmöglichkeit zum entsprechenden Objekt war von der Deidesheimer Straße aus zuerst nicht möglich, da die komplette Straßenbreite vor der Absperrung zugeparkt war. Ebenso gelang die Zufahrt über die Hauptstraße nicht, da die Baufirma einen Radlader so abgestellt hatte, dass ein Durchkommen für Großfahrzeuge unmöglich war. Auch von der Seckenheimer Straße aus war es nicht möglich, das Objekt mit der ausgefahrenen Drehleiter zu erreichen, so dass letztendlich Maßnahmen getroffen wurden, um die Person mit einer an einer tragbaren Leiter angebundenen Trage über den so genannten „Leiterhebel“ zu retten. Zwischenzeitlich wurden jedoch auch die Fahrzeuglenker ausfindig gemacht und nach etwas Rangierarbeit und Umparken der Fahrzeuge konnte die Drehleiter dann doch in Stellung gebracht werden. Die eigentliche Rettung war dann eine Sache von Minuten.
Aufgrund dieses Vorfalls bittet die Feuerwehr Ilvesheim noch einmal eindringlichst darum, so zu parken, dass ein Durchkommen für die Feuerwehr jederzeit möglich ist:
Halten sie eine Mindestdurchfahrtsbreite von drei Metern ein.

Parken Sie nie in Kurven.

Parken Sie nie in Feuerwehreinfahrten.

Und eine abgesperrte Straße aufgrund einer Baustelle ist keine Sackgasse, denn auch hier sind in der Regel noch Zufahrtsmöglichkeiten für Feuerwehr und Rettungsdienst vorgesehen und eingerichtet!