Küchenbrand verläuft einigermaßen glimpflich zurück

24.10.2014 09:52 Uhr

Das richtige Handeln und ein beherztes Eingreifen der Bewohnerin sorgte dafür, dass ein Küchenbrand in der Neuen Schulstraße am Freitag, dem 24. Oktober, um die Mittagszeit auf die Küchenzeile begrenzt blieb und die restliche Wohnung nicht groß in Mitleidenschaft gezogen wurde. Kurz vor dem Mittagessen stellte die Mutter mit ihren drei kleinen Kindern fest, dass es in der Küche der Dachgeschosswohnung brennt. Geistesgegenwärtig versuchte sie noch das Feuer mit einer Decke zu ersticken, was jedoch misslang. Daraufhin schloss sie die Küchentür sowie alle anderen Zimmertüren, schnappte sich ihre Kinder, ging vor das Haus und alarmierte die Feuerwehr. Den ab 11.52 Uhr eintreffenden Ilvesheimer Einsatzkräften übergab sie den Schlüssel zur Wohnungseingangstür und schilderte den Sachverhalt. Mit einem Belüftungsgerät im Rücken und dem Setzen eines Rauchschutzvorhangs konnten die ersten vorgehenden Kräfte das Feuer mit einem C-Rohr rasch unter Kontrolle bringen und die Rauchausbreitung weitestgehend auf die Küche beschränken. Während der Löschmaßnahmen wurde die Frau und ihre drei Kinder bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut. Der ebenfalls angerückte Notarzt entschied nach Sichtung der Patienten, diese zur Beobachtung mit ins Krankenhaus zu nehmen. Neben vier verletzten Personen verzeichnete die Feuerwehr Ilvesheim in Absprache mit der Polizei nach ersten Schätzungen einen Gesamtschaden von rund 7.000 Euro. Um das Eindringen von Löschwasser in die darunterliegende Wohnung möglichst gering zu halten, wurde es mit einem Wassersauger aufgenommen. Nachdem die Unterbringung der fünfköpfigen Familie bis zur Reinigung ihrer Wohnung abgeklärt war, konnten die 25 Ilvesheimer Feuerwehrangehörige gegen 13.00 Uhr den Einsatz beenden.