Angebranntes Essen zurück

10.10.2014 15:30 Uhr

Gut eineinhalb Stunden vor Beginn der Jahreshauptübung überraschte am Freitag, dem 10 Oktober, um 17.30 Uhr das Piepsen der Meldeempfänger die Angehörigen der Feuerwehr Ilvesheim. Ein gemeldeter Zimmerbrand in der Neuen Schulstraße ließ die Vorbereitungen zur Hauptübung stoppen und die Wehrleute ausrücken. Zwar war an der Einsatzstelle der Geruch nach angebranntem Essen deutlich wahrnehmbar, da aber nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich noch Personen in der komplett verqualmten Küche befanden, verschafften sich die Einsatzkräfte über mehrer Möglichkeiten Zugang zur Wohnung im ersten Obergeschoss. Die Besatzung des ersten Löschfahrzeugs arbeitete sich mit dem ersten C-Rohr über den Treppenraum vor, die Drehleiter wurde in Stellung gebracht und von der Mannschaft des zweiten Löschfahrzeugs wurde mit tragbaren Leitern der Zugang über den Balkon geschaffen. Das Personal des Gerätewagens sperrte die Einsatzstelle ab und bereitete das Lüftungsgerät vor. Nach dem Betreten der Wohnung und nach Füllen der qualmenden Pfanne mit Leitungswasser konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden, da auch keine Personen in der Wohnung angetroffen wurden. Während der Aufräumarbeiten wurde die Wohnung noch belüftet und mittels Wärmebildkamera überprüft, so dass sich nach rund einer halben Stunde die Ilvesheimer Kräfte wieder voll und ganz der anschließenden Hauptübung widmen konnten.
Im Nachgang waren sich alle Feuerwehrangehörigen einig, dass dieser Einsatz eine gute Vorbereitung für die Jahreshauptübung war, die ein ähnliches Abarbeiten der geplanten Lage in der Hauptstraße vorsah.