Baumbrand zurück

20.08.2013 16:06 Uhr

Am Dienstag, dem 20.08., musste die Feuerwehr Ilvesheim um 18.06 Uhr zu einem Baumbrand in die Frühlingstraße ausrücken. Aus bislang ungeklärter Ursache hatten zwei Thujabäume Feuer gefangen. Noch vor Eintreffen der Wehr konnte das Feuer weitestgehend von Anwohner mit Gartenschläuchen und Feuerlöschern gelöscht werden, sodass lediglich Nachlöscharbeiten notwendig waren. Da aus der Alarmmeldung nicht klar hervorging, wie groß die beiden berennenden Bäume sind und wie weit sie von Häusern entfernt stehen, rückte die Feuerwehr Ilvesheim mit insgesamt vier Fahrzeugen an. Gerade dieser Einsatz hat mal wieder gezeigt, wie gedankenlos Fahrzeugbesitzer ihre PKW abstellen – und das auch noch in engen Straßen. Direkt nach der Sperrfläche vom Übergang der Ringstraße in die Frühlingsstraße war ein Pkw so abgestellt, dass ein Durchkommen für die Einsatzkräfte mit den Großfahrzeugen nicht möglich war. Bei einem größeren Feuer oder gar einem Einsatz, bei dem Menschenleben zu retten gewesen wäre, hätte diese Situation zu langwierigen Rangierarbeiten geführt und ein Anfahren der Frühlingstraße über die Bergstraße von Nöten gemacht.rnDie Feuerwehr Ilvesheim appelliert in diesem Zusammenhang an alle Verkehrsteilnehmer, ihre Fahrzeuge so abzustellen, dass jederzeit ein Durchkommen für Feuerwehr und Rettungsdienst möglich ist.