Gefahrguteinsatz im Ilvesheimer Freibad zurück

19.06.2012 11:09 Uhr

Am Dienstag, dem 19. Juni, wurde die Feuerwehr Ilvesheim um 13.09 Uhr zu einem Chlorgasaustritt in das Ilvesheimer Freibad alarmiert. Bei Chlorierungsmaßnahmen kam es aufgrund eines technischen Defekts zu einer Überdosierung vor allem im Bereich der Duschen, worauf zu stark gechlortes Wasser austrat und sechs Personen verletzt wurden. Glücklicherweise trat das Gas im Freibereich aus, so dass keine weiteren Personenschäden zu verzeichnen waren. Neben der Feuerwehr Ilvesheim rückte zusätzlich auch die Feuerwehr Ladenburg mit ihrer Messtechnikkomponente sowie einem Großaufgebot an Rettungsdienstkräften an. Seitens der Feuerwehr Ilvesheim wurde gemeinsam mit dem Bademeister die technischen Einrichtungen des Chlorierungssystem geschlossen und eine weitere Überdosierung gestoppt. Messungen der Feuerwehr Ladenburg blieben im direkten Umfeld der Duschen und der Wasserbecken unterhalb der Nachweisgrenzen, sodass eine weitere Außengefährdung ausgeschlossen werden konnte. Von den verletzten Personen wurden vorsorglich drei Personen zur weiteren Untersuchung in Krankenhäuser gebracht.rnInsgesamt waren neben der Feuerwehr Ilvesheim mit vier Fahrzeugen und der Feuerwehr Ladenburg mit zwei Fahrzeugen drei Rettungswagen, ein Notarzt sowie der Einsatzleiter Rettungsdienst im Einsatz.rnDas Chlorierungssystem musste von den Freibadmitarbeitern neu eingestellt werden, am Folgetag war das Freibad wieder für die Besucher geöffnet.