Gewitter und Starkregen zurück

07.06.2008 15:00 Uhr

Während eines Gewitters, kurz nach 17:00 Uhr, wurde die Feuerwehr Ilvesheim in den Brunnenweg alarmiert. Dort war infolge eines Blitzeinschlages ein Brand an einem Transformatorenhaus ausgebrochen. Durch diesen Defekt waren Teile Ilvesheims ohne Stromversorgung. Nach Ankunft zeigte sich Rauchentwicklung und Brandgeruch. Der Besonderheit elektrischer Anlagen wegen (Eigensicherung!) war ein sofortiges Eingreifen nicht möglich. Ein Verantwortlicher des Energieversorgers (EnBW) wurde nachgefordert. Noch während des Wartens folgte der zweite Unwettereinsatz: beim REWE-Markt am Freibad war es zu einem Wassereinbruch durch die Niederschläge gekommen. Ein noch im Gerätehaus befindliches Löschfahrzeug wurde umgehend zur neuen Einsatzstelle geschickt. Im weiteren Verlauf wurden noch mehrere Einsatzstellen mit Unwetterschäden angefahren: in der Neuen Schulstrasse, der Neckarstrasse sowie der Kallstadter Strasse galt es, durch Einsatz von Tauchpumpen und Wassersaugern Wasser aus unteren Gebäudeteilen zu pumpen. Nachdem alle Einsatzstellen abgearbeitet und alle Einsatzkräfte wieder im Gerätehaus zurück waren, wurde nochmal eine Einsatzstelle in der Kallstadter Strasse gemeldet - der Anrufer war zunächst bei der Feuerwehrleitstelle in Mannheim aufgelaufen, und nachdem dort keine entsprechende Einsatzstelle gefunden werden konnte wurde er an die Leitstelle des Rhein-Neckar-Kreises überstellt. Gegen 20:00 Uhr waren dann die Einsätze beendet.