Gashochdruckleitung gebrochen zurück

01.11.2008 13:48 Uhr

Am Samstag, dem 01. November 2008, wurde die Feuerwehr Ilvesheim um 14.48 Uhr zu einem Flächenbrand im Bereich des Rewe-Markts alarmiert. Trotz eingehender Erkundung des Dammbereichs hinter dem Rewe-Markt und der Avia-Tankstelle konnte kein Flächenbrand gefunden werden, was auch aufgrund der Witterung sehr unwahrscheinlich gewesen wäre. Auf Nachfrage bei der Leitstelle in Ladenburg wurde jedoch mitgeteilt, dass es mehrere Anrufe aus Seckenheim gegeben habe, was in der Regel dafür spricht, dass trotzdem irgendetwas vorliegen muss. Somit wurde die Erkundung auf den Uferbereich des Neckars ausgedehnt. Nach einem Hinweis von Passanten konnte hinter Büschen und Bäumen versteckt direkt an der Wasserkante eine Fontäne aus Gas, Wasser und Schlamm ausgemacht werden. Gelbe Stangen beidseits des Neckarufers zeigten deutlich an, dass hier die Gashochdruckleitung von Seckenheim nach Ilvesheim gebrochen sein musste, obwohl anfänglich der typische Gasgeruch nicht wahrgenommen werden konnte. Daraufhin wurde der Bereich weiträumig abgesperrt, der Brandschutz sichergestellt und Explosionsgrenzenmessungen durchgeführt. Da die Leitwarte der MVV einen Druckabfall registriert hatte, waren auch sehr schnell Techniker des Energieversorgers vor Ort, mit denen das weitere Vorgehen abgesprochen werden konnte. Mit einem Fahrzeug der Feuerwehr Ilvesheim wurde ein MVV-Mitarbeiter zum Absperrschieber auf der Seckenheimer Seite gefahren und die Kräfte unterstützen beim Abschiebern des Gasleitung. Nachdem kein Gasaustritt mehr festzustellen war, wurde von der Feuerwehr Ilvesheim noch abschließende Messungen durchgeführt und die Einsatzstelle nach etwa einer Stunde der MVV übergeben. Nach Aussage der MVV konnte die Gasversorgung von Ilvesheim über eine Niederdruckleitung von Feudenheim sichergestellt werden, so dass es nicht zu Ausfällen in der Gasversorgung kam.rnParallel zur Feuerwehr Ilvesheim war auch die Berufsfeuerwehr Mannheim im Einsatz, deren Leitstelle von der gebrochenen Gasleitung unterrichtet wurde.