vermeintlicher Dachstuhlbrand zurück

17.07.2005 17:57 Uhr

Alles richtig gemacht hat eine Anwohnerin der Schlossstraße am Sonntag, dem 17. Juli. Nachdem sie von Ihrem Balkon aus im Bereich der Neugasse eine schwarze Rauchwolke mit anschließender Stichflamme gesehen hatte, alarmierte sie unverzüglich die Feuerwehr. Mit dem Alarmstichwort "Dachstuhlbrand" rückte daraufhin um 19.57 Uhr die Feuerwehr Ilvesheim mit 41 Einsatzkräften und allen sechs Fahrzeugen aus. Im Laufe der Erkundung konnte festgestellt werden, dass ein Bewohner im Dachgeschoss der Schlossstraße auf seinem Balkon scheinbar Grillkohle mit Spiritus oder ähnlichem entzündet hatte. Beim Zünden der Kohle/Spiritusmischung kam es dann zur Rauchentwicklung und der Stichflamme, was von der gegenüberliegenden Straßenseite durchaus als beginnender Dachstuhlbrand gesehen werden kann.rnIn diesem Zusammenhang möchte die Feuerwehr Ilvesheim zum wiederholten Male darauf hinweisen, wie gefährlich das Entzünden von Grillkohle mit Spiritus und anderen "Brandbeschleunigern" ist. Nicht nur, dass diese blitzartig durchzünden und zu schwersten Verbrennungen führen können, es kommt auch zu Stichflammen und Rauchwolken, die von Nachbarn falsch gedeutet werden können und die Feuerwehr unnötigerweise ausrücken lassen. Durch das Verwenden von Grillanzündern, Trockenspiritus oder Brandpasten hätte der ganze Einsatz verhindert werden können.