Stromausfall 29.01.2020 16:31 Uhr

Bei dem Stromausfall an diesem Mittwoch musste auch die Feuerwehr Ilvesheim tätig werden. Rund vierzig Badegäste, darunter viele Kinder, standen plötzlich in völliger Dunkelheit unter der Dusche oder in den Umkleiden, lediglich die Gäste in der Schwimmhalle konnten in der Dämmerung noch etwas sehen. Im Rahmen von ersten Maßnahmen durch die Bediensteten der Bäderbetriebe wurde auch die Feuerwehr verständigt und um Ausleuchten den dunklen Hallenbades gebeten. Mit Eintreffen der Feuerwehrkräfte befanden sich noch rund 25 Gäste in den Umkleiden, die teilweise mit ihren Smartphones für etwas Licht sorgten. Mit Handlampen, mobilen Scheinwerfern sowie Flutlichtstrahlern wurden der Schwimmbereich und die Umkleide ausgeleuchtet, bis alle Gäste das Bad verlassen hatten. Vorsorglich wurden auch alle Schwimmbecken nochmals kontrolliert.
Parallel zu den Maßnahmen im Schwimmbad wurde das Gemeindegebiet abgefahren, um das Ausmaß des Stromausfalls zu erfassen, wobei ein besonderen Schwerunkt auch auf die Altenwohn- und Pflegeheime gelegt wurde, die jedoch nicht vom Stromausfall betroffen waren.

zum Einsatz




Wohnungsöffnung 28.01.2020 15:48 Uhr

Erneut musste die Feuerwehr Ilvesheim zu einer Wohnungsöffnung in die Scheffelstraße ausrücken, da eine Hausbewohnerin schon längere Zeit nicht mehr gesehen worden war. Über die Drehleiter konnten sich die Einsatzkräfte durch ein gekipptes Fenster schnell einen Zugang in die Wohnung verschaffen. Da bei dem über den Treppenraum zum Öffnen der Wohnungstür vorgegangen Trupp kurzzeitig der Kohlenstoffmonoxidwarner angesprochen hatte, wurde die Durchsuchung der Wohnung vorsichtshalber von einem Trupp unter Atemschutz vorgenommen. Glücklicherweise war keine Person in der Wohnung, so dass nach Einbau eines neuen Türzylinders der Einsatz beendet war.

zum Einsatz

Schornsteinbrand 16.01.2020 16:40 Uhr

Sprühende Funken und ein an der Spitze glühendes Kaminrohr an einem Gebäude im Langen Morgen veranlasste einen Anwohner aus der Ringstraße die Feuerwehr zu alarmieren. Da beim Eintreffen der ersten Kräfte jedoch nichts mehr zu erkennen war, wurden umfangreiche Erkundungsmaßnahmen vorgenommen. Von der Straße aus wurden mehrere Kamine mit der Wärmebildkamera und dem Fernthermometer überprüft, parallel dazu erfolgte eine Überprüfung über die Drehleiter von oben. Eine Fahrzeugführer wurde zum Anrufer geschickt, um von dort den betroffenen Kamin auszumachen. Als letztendlich das Objekt feststand, wurde der entsprechende Ofen und auch das komplette Kaminrohr überprüft. Da keinerlei Anzeichen auf eine nicht sachgerecht funktionierende Anlage vorlagen, verließen die Kräfte ohne weitere Tätigkeit die Einsatzstelle. Vermutlich verbannten anfänglich beim Anfeuern Rußreste, die sich von einer vorangegangenen Kehrmaßnahme noch im Schornsteinrohr befunden hatten.

zum Einsatz




Überlandhilfe Heddesheim 14.01.2020 21:20 Uhr

Ein Zimmerbrand in der Heddesheimer Beindstraße entwickelte sich bis zum Eintreffen der örtlichen Wehr zu einem Wohnhausbrand, sodass im weiteren Einsatzverlauf die Feuerwehren aus Ladenburg und Ilvesheim hinzugezogen wurden. Anfangs betrieb die Feuerwehr Ilvesheim den Atemschutzsammelplatz und besetzte ihn mit Atemschutzgeräteträgern. Um das Dach des Wohnhauses großflächig öffnen zu können, kam neben der Drehleiter aus Ladenburg dann auch noch das Hubrettungsfahrzeug aus Ilvesheim in den Einsatz. Zwei Feuerwehrangehörige – vorsorglich ausgestattet mit einsatzbereiten Atemschutzgeräten und handgeführtem C-Rohr – öffneten mit einem Einreißhaken die Dachhaut. Nicht mit ausgerückte Ilvesheimer Kräfte verblieben während des Einsatzes im Gerätehaus und stellten mit Einheiten aus Ladenburg für die drei Gemeinden, deren Wehren im Einsatz gebunden waren, den Grundschutz für mögliche Folgeeinsätze sicher.

zum Einsatz




Zubringer Unterkreisführer 14.01.2020 20:49 Uhr

Zubringerfahrt des Unterkreisführers zu einem Wohnhausbrand in Heddesheim zur Unterstützung der Einsatzleitung - weitere Informationen siehe Homepage der Feuerwehr Heddesheim und nachfolgender Einsatz der Feuerwehr Ilvesheim.

zum Einsatz

Undefiniertes Kleinfeuer 03.01.2020 17:41 Uhr

Beim dritten Einsatz innerhalb von 24 Stunden musste die Feuerwehr Ilvesheim zur Minigolfanlage ausrücken. Dort brannten in einem Stahlfass Reisigreste, die abgelöscht wurden.

zum Einsatz

Wohnungsöffnung 02.01.2020 19:55 Uhr

Um 20.55 Uhr erfolgte dann bereits der zweite Einsatze im Jahr 2020. Hier wurde die Feuerwehr Ilvesheim zu einer Wohnungsöffnung in die Leistadter Straße alarmiert. Über die Drehleiter verschafften sich die Einsatzkräfte durch ein Fenster Zugang zur Wohnung und versorgten gemeinsam mit dem Rettungsdienst die betroffene Person.

zum Einsatz




Undefiniertes Kleinfeuer 02.01.2020 17:47 Uhr

Der erste Einsatz des neuen Jahres führte die Feuerwehr Ilvesheim an das Wasserloch. Aus bislang ungeklärter Ursache fing ein in der Totholzecke abgelegtes Stammteil einer gefällten Weide Feuer. Die Flammen waren zwar rasch gelöscht, da sich der Brand allerdings bereits etwas tiefer in das morsche Holz hineingefressen hatte, mussten Teile des Stumpfes mit der Kettensäge zerlegt werden.

zum Einsatz




Interner Brandmeldealarm 10.12.2019 09:57 Uhr

Qualmendes Wachs auf einer Herdplatte löste die interne Brandmeldeanlage des Kindergartens Zauberlehrling aus und führte so zum letzten Einsatz der Feuerwehr Ilvesheim im Jahr 2019. Nach der erfolgten Notrufmeldung über 112 rückte daraufhin die Einsatzkräfte in die Goethestraße aus. Bei Eintreffen der Feuerwehr war der Kindergarten geräumt, die Rauchentwicklung war gestoppt und der betroffene Bereich war rauchfrei, sodass für die Ilvesheimer Kräfte keine weiteren Maßnahmen mehr anstanden.

zum Einsatz

Brandnachschau 04.12.2019 19:14 Uhr

An diesem Mittwoch wurde die Feuerwehr Ilvesheim telefonisch um eine Brandnachschau gebeten. In einer Wohnung in der Frankfurter Straße hatte vermutlich tagsüber ein Adventskranz gebrannt. Die Bewohner machten sich jedoch sorgen wegen der Brandrückstände und riefen die Feuerwehr an. Außer nachträglichen Lüftungsmaßnahmen und Kontrollmessungen musste die Feuerwehr nicht weiter tätig werden.

zum Einsatz

zurück 1   2   3   93   94   95   96   97   vor 200   199   198