Katze auf Baum 07.02.2021 16:00 Uhr

Seit sehr langer Zeit ereilte die Feuerwehr Ilvesheim mal wieder der Einsatz-Klassiker „Katze auf Baum“. Ein sichtlich verängstigtes Kätzchen saß im Mühlenweg knapp unterhalb der Spitze einer knapp 20 Meter hohen Tanne. Mit einer Kuscheldecke und Futter ausgestattet, startete die Drehleiterbesatzung die Rettungsaktion. Das Kätzchen beobachtete sehr interessiert das Treiben, lies sich problemlos aufnehmen und genoss sichtlich erleichtert und in die Kuscheldecke eingewickelt schnurrend die Fahrt nach unten.

Brandeinsatz Schlossschule 19.01.2021 22:26 Uhr

Die erste Alarmierung der Feuerwehr Ilvesheim im Jahr 2021 führte die Ilvesheimer Wehr in der Nacht vom 19. auf den 20. Januar in den neuen Teil der Schlossschule. Nach Einlaufen der Brandmeldeanlage bei der Integrierten Leitstelle wurde gemäß der besonderen Alarmierungsfolge während der Corona-Pandemie zuerst die Hälfte der Ilvesheimer Kräfte in Marsch gesetzt. Erste Erkundungsmaßnahmen im Bereich mit den ausgelösten Rauchmeldern ergaben, dass Teile des Umkleide- und Duschbereichs der Turnhalle verraucht waren. Daraufhin wurde sofort Gesamtalarm ausgelöst und ein Löscheinsatz in die Wege geleitet. Nach Öffnen der Deckenverkleidung stellte sich letztendlich heraus, dass ein bauseitig in der Wand installierter Lüfter gebrannt hatte. Nachdem dieser ausgebaut war, konnte nach ausreichender Belüftung der Räumlichkeiten der Einsatz beendet werden.

Wasserrohrbruch 24.12.2020 00:51 Uhr

In der Nacht auf Heilig Abend wurde die Führung der Ilvesheimer Wehr über einen möglichen Wasserrohrbruch in der Deidesheimer Straße informiert. Die ersten Erkundungsmaßnahmen dieses letzten Einsatzes im Jahr 2020 ergaben, dass in der Kellerdecke eine Leitung gerissen war und auf rund 35 Quadratmeter etwa fünf Zentimeter hoch Wasser stand. Nachdem der Hauptwasserhahn geschlossen war, wurden zwei weitere Kräfte telefonisch nachalarmiert, um den Bereich der Austrittsstelle zu kontrollieren und das Wasser mit einem Wassersauger aufzunehmen.

Amtshilfe Polizei 22.12.2020 09:09 Uhr

Nachdem zu einer Personensuche die Polizei zahlreiche Hilfsorganisationen mit Hunden und Drohnen auf dem Messplatz zusammengezogen hatte, wurde auch die Feuerwehr Ilvesheim auf den Einsatz aufmerksam. Seitens des Kommandanten wurde die Hilfe der Feuerwehr angeboten, um vor allem mit umfassender Ortskenntnis und technischer Ausstattung zu unterstützen. Diese Hilfe wurde dankend angenommen, woraufhin coronabedingt nur eine Hälfte der Ilvesheimer Einsatzkräfte alarmiert wurde. Hauptaufgabe der Feuerwehr Ilvesheim bestand darin, mit ihren Booten den Neckarkanal und den Altneckar vor allem im Uferbereich abzusuchen. Mit dem Mehrzweckboot wurde der Kanal vom Stauwehr Ladenburg bis zum Kraftwerk Feudenheim abgefahren. Das Rettungsboot kam im Altneckar zum Einsatz und kontrollierte den Flussarm zwischen der Seckenheimer Brücke und der Autobahnbrücke. Kurz vor 11 Uhr konnten die Einsatztätigkeiten abgebrochen werden, da die Person gefunden wurde.

Wohnungsöffnung 12.12.2020 09:14 Uhr

Über die Leitstelle wurde die Feuerwehr Ilvesheim von der Mitarbeiterin einer Sozialstation in die Uhlandstraße alarmiert, da die betroffene Person die Tür nicht öffnete. Mit den ersten Erkundungsmaßnahmen zeigte sich jedoch die Person wohlbehalten an der Wohnungstür.

Ölspur 07.12.2020 15:08 Uhr

Mit einbrechender Dunkelheit erging an die Führung der Feuerwehr Ilvesheim die Meldung zum zweiten Einsatz an diesem Tag: eine Ölspur im Bereich Wachenheimer Straße Ecke Brunnenweg. Die Besatzung des angefahrenen Einsatzleitwagens sperrte den Bereich bis zum Eintreffen einer Fachfirma ab.

Wohnungsöffnung 07.12.2020 08:36 Uhr

Am Tag nach Nikolaus ging es zuerst zu einer Wohnungsöffnung in die Amorbacher Straße. Mittels der Drehleiter verschafften sich die Einsatzkräfte Zugang über ein Fenster und konnten von Innen die Tür öffnen. Die Person wurde vom anwesenden Rettungsdienst dann weiter versorgt.

Unterstützung Rettungsdienst 03.12.2020 06:38 Uhr

An diesem Donnerstagmorgen wurde die Feuerwehr Ilvesheim mit der Drehleiter zur Unterstützung des Rettungsdienstes in die Ringstraße alarmiert. Dort musste eine Person aus dem ersten Obergeschoss gerettet werden.

Brandmeldealarm Schlossschule 03.11.2020 09:28 Uhr

Auslösen der Brandmeldeanlage im alten Teil der Schlossschule ohne erkennbaren Grund.

Wohnungsöffnung 18.10.2020 20:00 Uhr

Recht schwierig gestaltete sich eine Wohnungsöffnung in der Kanzelbachstraße. Um in die Kellerräume zu gelangen, wurde entschieden, über zwei unterschiedliche Wege vorzugehen, da sich definitiv noch eine Person in hilfloser Lage in den Räumlichkeiten befand. Zum einen mussten erdgeschossseitig mehre Türen aufgebrochen werden, während es parallel dazu galt, über einen Kellerabgang mit dem Trennschleifer die Vergitterung der Zugangstür zu entfernen und diese aufzubrechen. Nahezu zeitgleich wurde dann die Person erreicht, erstversorgt und dem Rettungsdienst übergeben. Um die Versorgung des Patienten für die Kräfte angenehmer zu gestalten, kam ein Lüfter in den Einsatz, zudem wurde mit der Drehleiter die Einsatzstelle großflächig ausgeleuchtet.

zurück 1   2   3   85   86   87   88   89   vor 198   197   196