Unfall Wasserfahrzeug 14.06.2022 10:34 Uhr

Recht spektakulär gestaltete sich das Schadenbild zu einem Schiffsunfall, der für knapp drei Stunden zum Einsatz der Feuerwehren aus Ilvesheim, Ladenburg und Edingen-Neckarhausen sowie von Rettungsdienst, Polizei, DLRG und Wasserschutzpolizei führte.

Ein neckarabwärts fahrendes, leeres Tankmotorschiff prallte gegen halb elf mit dem Steuerhaus gegen die Feldwegbrücke, wobei dieses weitestgehend zerstört wurde. Ein Besatzungsmitglied verletzte sich dabei leicht und zudem wurde der Radarbalken abgerissen und versank im Kanal. Trotz des demolierten Steuerhauses fuhr der Kapitän das Schiff nach dem Unfall in Rückwärtsfahrt neckaraufwärts bis zum Anlegepunkt an den Kieshafen bei den Chemischen Betrieben Ladenburg und machte dort fest. Die verletzte Person wurde dort dem Rettungsdienst übergeben, konnte aber nach Versorgung der Schnittwunden wieder auf das Schiff zurück. Das zerstörte Steuerhaus wurde eingehend, unter anderem auf bestehende Brandgefahren kontrolliert und der Kapitän aufgefordert, dies stromlos zu schalten. Das Tankmotorschiff wurde abschließend der Wasserschutzpolizei übergeben.

Im Anschluss wurde seitens der Feuerwehr Ilvesheim gemeinsam mit der Wasserschutzpolizei und dem Bauamt der Gemeinde Ilvesheim die Feldwegbrücke land- und wasserseitig kontrolliert. Nachdem nur ein leichter Farbabrieb sowie Kratzer erkennbar waren, kam man gemeinsam zur Einschätzung, dass die Tragfähigkeit der Feldwegbrücke nicht akut gefährdet war. Dennoch wurde durch das Bauamt ein Gutachter angefordert und die Brücke bis zu dessen Freigabe für Fahrzeuge größer 5 Tonnen zulässiger Gesamtmasse gesperrt.

HvO-Einsatz 13.06.2022 09:23 Uhr

HvO-Einsatz 13.06.2022 08:02 Uhr

HvO-Einsatz 13.06.2022 01:23 Uhr

HvO-Einsatz 11.06.2022 17:31 Uhr

HvO-Einsatz 11.06.2022 11:59 Uhr

HvO-Einsatz 10.06.2022 17:09 Uhr

HvO-Einsatz 08.06.2022 14:26 Uhr

HvO-Einsatz 06.06.2022 07:38 Uhr

Verkehrsunfall 05.06.2022 07:58 Uhr

„Pkw liegt im Graben auf der K4138 zwischen Seckenheim und Neckarhausen auf Höhe Neckarplatten“, so die Einsatzmeldung an diesem Sonntagmorgen. Die eintreffenden Kräfte fanden einen rund 10 Meter neben der Straße in einem Feld stehenden Pkw vor, zwei Personen befanden sich außerhalb des Fahrzeugs, eine Person lag auf der Rückbank und klagte über Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule. Drei Feuerwehrsanitäter übernahmen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes sofort die Erstversorgung der auf der Rückbank liegenden Person und stabilisierten die Halswirbelsäule. Neben der primären Betreuung der beiden anderen Insassen wurde zudem der Brandschutz sichergestellt, das Fahrzeug auf austretende Kraftstoffe kontrolliert und die Batterie des Fahrzeugs abgeklemmt. Nachdem die auf der Rückbank liegende Person mittels Spineboard und Schleifkorbtrage zum Rettungswagen verbracht worden war, konnte die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden. Die Feuerwehr Ilvesheim war mit vier Fahrzeugen im Einsatz, der Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug.

zurück 1   2   3   61   62   63   64   65   vor 200   199   198